Hi, ich bin Shayna

Orientalische Tänzerin, Tanzlehrerin für Orientalischen Tanz, verschiedene Paartänze und Zumba Fitness.

Referenzen & Erfolge

Nahmhafte Referenzen kann ich viele aufweisen, u.a. IKEA, MSC Kreuzfahren, PULLMAN Hotel, FTI, RUB, Möbel XXXL, Messe Essen uvw. Schauen Sie gerne unter Referenzen nach. 

Ich habe viel auf Wettbewerben getanzt und erhielt mehrere Auszeichnungen mit 1., 2. und 3. Plätzen u.a. Deutsche Meisterschaft im Orientalischen Tanz und Contest „Bellydancer of the World“, z.B. gewann ich 2017 bei den Deutschen Meisterschaften im Orientalischen Tanz 2x den 1. Platz (Solo & Duo), 4x den 2. Platz (Solo & Duo) und 1x den 3. Platz (Solo) und bin somit mehrfache Deutsche Meisterin und mehrfache Vizemeisterin geworden. 

2019 habe ich den Contest Solo im Klassisch Orientalischen Tanz von Aladin el Kholy gewonnen! Mein Ensemble Nurah erreichte den 2. Platz beim Gruppencontest von Aladin el Kholy! 

So kam ich zum Orientalischen Tanz

1993 sah ich zum ersten Mal eine Orientalische Tänzerin. Mit meiner Familie besuchten wir ein Sommerfest und dort sah ich die Tänzerin tanzen. Meine Schwester und ich wollten auch direkt tanzen lernen. Die Musik und Kostüme faszinierten uns! Kurz bevor wir eingeschult wurden, ging es dann los mit der 1. Tanzstunde – noch bevor ich lesen oder schreiben lernte.

Die Tanzgruppe hielt sich in unterschiedlicher Besetzung bis wir fast alle zeitgleich Abitur machten und der Kontakt abbrach. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Tanzlehrerin für Paartänze fing ich dann auch an Orientalischen Tanz zu unterrichten und startete eine sehr erfolgreiche Karriere als Solotänzerin und gründete später auch meine Auftrittsgruppe „Nurah“.

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Gewinnerin verschiedener Tanzwettbewerbe im Orientalischen Tanz – Solo, Duo und Gruppe, u.a. mehrfache Deutsche Meisterin, seit 2013
  • Zumba Rhythms 2, Zumba Rhythms 3, Zumba Virtual Pro, Zumba Pro Skillz, Zumba Kids & Kids Jr., 2021-2022
  • Zumba-Instruktorin Basic 1, 2019
  • Ausgebildet in „Ägyptische Tänze I + II“ beim Bundesverband Orientalischer Tanz, 2017-2018
  • Bauchtanz-Trainerin nach StepOn, beste Absolventin 2017
  • Ausgebildet in „Bauchtanz in der Schwangerschaft“ und „Bauchtanz mit Kindern“ beim Bundesverband Orientalischer Tanz, 2016
  • Auftritte in Deutschland und International (u.a. Zypern, Niederlande, Türkei), 2009-2015
  • Zertifizierte Rakslive Absolventin (Inhalte: Klassisch Orientalisch, Taxim, Drumsolo und Balady tanzen mit einer kompletten arabischen Livemusikband, 2014
  • Bauchtanz-Trainerin nach ESTODA, Level 1 & 2, 2014
  • Raks Sharki Tänzerin Level 1, 2012
  • Ausbildung zur ADTV-Tanzlehrerin für Gesellschaftstänze, 2006-2009
  • ADTV-Fachtanzlehrerin für Salsa und Latino Tänze, 2008
  • ADTV-Instruktorin für Discofox, 2008
  • Ich hatte mehr als 50 Lehrer, die mich im Orientalischen Tanz ausgebildet habe.

    Die für mich wichtigsten Lehrer sind: Meine erste Lehrerin Mesun (D), vielen Dank 🙂 Aziza (Kanada), Momo Kadous (Ägypten/D), Mohamed Shahin (Ägypten), Raqia Hassan (Ägypten), Marta Korzun (Ukraine), Delanna (RUS), Zaza Hassan (Ägypten/D), Aladin el Kholy (Ägypten/D), Sahra Saeeda (USA), Nika Mlakar (Slovenien), Tito Seif (Ägypten), BDSS Eglal (Tschechien), Suraiya (Polen), Didem (Türkei), Enussah (D), Prof. Hassan Khalil (Ägypten), Leyla Jouvana (D), Mercedes Nieto (Ungarn), Ahmed Fekry (Ägypten/D), Ayman Etlah (Ägypten), Randa Kamel (Ägypten), Shalymar (D), Khalida (Belgien), Helene (Norwegen), Nadia Nikishenko (RUS), Magdy el Leisy (Ägypten/D), Wael Mansour (Ägypten), Jillina (USA), Shahrazad (NL), Suraiya (Polen)

Folgt mir auf Instagram